Oral B Aufsteckbürsten im Test

Es gibt verschiedene verschiedene Oral B Aufsteckbürsten, die ich mir im Rahmen des Tests der PRO 6500 angesehen haben. Da die Aufsteckbürsten kompatibel zu den meisten elektrischen Zahnbürsten von Oral B sind, stellen ich dir die einzelnen Modelle nachfolgend gerne kurz vor.

Braun Oral B Aufsteckbürsten

Oral B Aufsteckbürsten im Detail

Oral B Sensitive Aufsteckbürste

Die Sensitive verfügt über besonders weiche Borsten für eine sanfte Reinigung deiner Zähne und deines Zahnfleisch und ist vor allem dann zu empfehlen, wenn Du empfindliche Zähne hast.

Persönliche Erfahrung:
Wenn Du durch zu starke Borsten zu Zahnfleischbluten neigst, ist dieser Borstenkopf ebenfalls zu empfehlen. Da ich selber zu Zahnfleischbluten neige wenn ich zu stark putze, habe ich die Sensitive gerne zwischendurch genutzt.

4x Sensitiv kosten bei Amazon etwa 11 Euro.


Oral B Tiefenreinigung Aufsteckbürste

Die Tiefenreinigung verfügt über MicroPulse Lamellen, die eine besonders gründliche Plaqueentfernung in den Zahnzwischenräumen ermöglichen.

Persönliche Erfahrung:
Im Test meine Lieblingsbürste, da sie sehr angenehm auf den Zähnen ist. Die Reinigung fühlt sich gründlich an, gleichzeitig aber nicht zu hart, was für empfindliche Zähne angenehmer ist.

4x Tiefenreinigung kosten etwa 21 Euro.


Oral B CrossAction Aufsteckbürste

Die CrossAction ist laut Herstellerangaben die aktuell fortschrittlichste Aufsteckbürste und sorgt mit den angewinkelten Borsten für eine präzise Reinigung. Die CrossAction lockert den Plaque und putzt ihn dann weg.

Persönliche Erfahrung:
Man merkt, wie die Reinigung vonstatten geht, es fühlt sich sehr intensiv und gründlich an. Meiner Meinung nach eher nicht für empfindliche Zähne geeignet, außer die Zahnbürste ist einstellbar (siehe beispielsweise Putzmodi der PRO 6500).

4x CrossAction kosten etwa 11 Euro.


Oral B 3D White Aufsteckbürste

Die 3D White hat einen speziellen Poliereinsatz für die Zahnaufhellung. Wichtig ist allerdings, dass diese Bürste nicht von Kindern unter 12 Jahren verwendet werden sollte.

Persönliche Erfahrung:
Diese Aufsteckbürsten sind etwas härter, weshalb man sie gut im regelmäßigen Wechsel mit der Sensitiv benutzen kann. Ich habe sie im Test 10 Tage ausprobiert und gefühlt hat es in der kurzen Zeit schon etwas gebracht. Grobe Verfärbungen wurden entfernt und die Zähne sehen etwas heller auf.

4x 3D White kosten etwa 15 Euro.


Oral B TriZone Aufsteckbürste

Die TriZone verfügt über eine Drei-Zonen-Tiefenreinigung und sorgt damit für eine außergewöhnliche Plaqueentfernung, auch in den Zahnzwischenräumen.

Persönliche Erfahrung:
Die TriZone ist gut zu nutzen, wenn sich die anderen Borstenköpfe zu hart für deine Zähne anfühlen. Ich persönlich finde die TriZone sehr angenehm.

4x TriZone kosten etwa 15 Euro.

Weitere Oral B Aufsteckbürsten

Neben den selber getesteten Modellen gibt es noch ein paar weitere, die ich dir nachfolgend aufliste. Hierzu kann ich dir aber aktuell keine persönliche Erfahrung nennen und fasse daher „nur“ Herstellerangaben für dich zusammen.

Braun Oral B Precision Clean Aufsteckbürste

Die Precision Clean Borsten reichen bis tief in die Zahnzwischenräume, um Plaque zu entfernen.

  • Gelangt auch an schwer erreichbare Stellen
  • Präzise Zahn-für-Zahn-Reinigung zur Entfernung übermäßiger Plaque-Ansammlungen und Verbesserung der Zahnfleischgesundheit

4x Precision Clean kosten etwa 11 Euro.


Braun Oral B Sonic Aufsteckbürste

Die Sonic sind für Schallzahnbürsten und passen für Sonic Complete, Vitality Sonic und Sonic Complete Center.

Die patentierten, kreuzweise schräg stehenden CrissCross-Borsten reinigen die Zähne gründlich, entfernen Plaque besonders schonend und stimulieren das Zahnfleisch. Blaue, längere Interdental-Borsten reinigen bis tief in die Zahnzwischenräume, auch an schwer erreichbaren Stellen.

4x Sonic kosten etwa 18 Euro.


Oral B Ortho und Interspace Aufsteckbürste

Die Ortho und Interspace sind für Träger von Zahnspangen und passen auf alle rotierenden Zahnbürsten von Oral B.

  • Die Ortho Aufsteckbürsten verfügen über einen speziellen Borstenkranz zur gründlichen und sanften Plaqueentfernung bei fest sitzenden Zahnspangen
  • Die Interspace-Aufsteckbürste dient der Reinigung von Zahnzwischenräumen sowie der Reinigung unter Brücken, Kronen und Implantaten

2x Ortho und 1x Interspace kosten zusammen etwa 15 Euro.


Oral B Aufsteckbürsten für Kinder

Diese Aufsteckbürsten sind speziell für Kinder entwickelt. Sie zeigen Disney-Figuren und bieten ein rundum gesundes Zahnputzerlebnis.

Die extra weichen Borsten sind sanft zum zarten Zahnfleisch. Die kleineren Borsten putzen besonders schonend, während die längeren Mittelborsten die Kauflächen perfekt reinigen. Dies ist die ideale Zahnbürste für den kleinen Mund deines heranwachsenden Kindes.

4x mit unsortierten Motiven kosten etwa 19 Euro.

So weit eine kleine Übersicht für dich, bestehend aus meinen Erfahrungen im Test. Für Rückfragen schreib mir einfach in die Kommentare, ich gehe gerne auf deine Fragen ein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*